Seite auswählen

operationfuerarthur & choose2help Scam Meldung

Bei den Projekten „operationfuerarthur“ sowie der „choose2help Foundation“ handelt es sich mit großer Sicherheit um Scam. Seien sie vorsichtig und unterstützen sie auf keinen Fall diese Projekte.

operationfuerarthur & choose2help Scam Mail im Detail

Seit einigen Wochen geht ein gut gemachter Scam durch die Welt. Die E-Mail im deutschen lautet etwa wie folgt:

„Am 5. Januar wurde ein wunderbares Kind geboren. Dieses Kind benötigt aufgrund der Fusion der Schädelnaht (Craniosynostose) eine schwere Kopfoperation. Als Vater dieses wunderbaren Kindes ist es für mich nicht bezahlbar die Teure Medizinische Versorgung zu übernehmen. Es bleibt dem Kind nur noch 6 Wochen Zeit sich auf eine Operation vorzubereiten. Bitte helfen Sie meinem Kind durch eine Spende. Die Sammlung wird durch eine Wohltätigkeitsorganisation organisiert.“

Die Hinweise

Weder Charity Reports noch Charity Navigator oder andere Wohltätigkeits-Webseiten listen die Foundation als eine offizielle und vertrauenswürdige Organisation.

Auf Stopforumscam wird die Domain in den letzten Wochen fast 100 mal gemeldet (https://www.stopforumspam.com/domain/choose2help.org)

Weitere Quellen (Quelle 1, Quelle 2, Quelle 3) werten die Mails sowie das Projekt Operationfuerarthur als auch die Choose2help als verdächtig.

Hinzu kommt, dass bis vor kurzem noch Spenden für das Projekt über https://www.whydonate.nl/fundraising/little-arthur-needs-surgery/en gesammelt werden konnte. Mittlerweile hat whydonate die Kampagne eingestellt.

Fazit

Alle Hinweise deuten daraufhin, dass es sich sowohl bei dem Projekt Operationfuerarthur als auch der Choose2help Foundation um einen Betrugsversuch handelt.

Bevor sie für die Organisation spenden sollten sie weitere Informationen einholen oder den Verbraucherschutz kontaktieren. Geben sie davor keinesfalls irgendwelche Daten an die genannten Organisationen weiter.