Seite auswählen

Säugetiere, die Eier legen können

Säugetiere, die Eier legen können
Ja, es gibt Säugetiere die Eier legen können!

In der Regel sind Säugetiere lebend gebärend. Es gibt aber tatsächlich Ausnahmen.

Diese zwei Säugetiere legen Eier:

  • Der Ameisenigel oder Schnabeligel (4 Arten)
  • Das Schnabeltier (1 Art)

Die Ameisenigel lassen sich noch in die Gattungen Kurzschnabeligel und drei Arten von Langschnabeligel unterteilen.

Zusammen bilden alle die Prototheria (Eierlegende Säugetiere), welche eine Unterklasse der Säugetiere ist. Sie werden auch Kloakentiere genannt und kommen alle ausschließlich in Australien oder Neuguinea vor.

Eier legen und dennoch Säugetier:

Im Gegensatz zu normalen Säugetieren haben die weiblichen Tiere dieser Arten keine Gebärmutter, sondern legen Eier. Nach dem Schlüpfen werden die Jungtiere aber trotzdem mit Milch versorgt. Ein Drüsenfeld am Bauch der Mutter produziert Milch, welche von den Kleinen abgeleckt wird. Daher sind sie den Säugetieren zuzuordnen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.