Seite auswählen

Was ist im Kamelhöcker

Was ist im Kamelhöcker

Im Kamelhöcker ist gar kein Wasser, sondern Fett!
Wer jetzt verwirrt ist – Hier ist das Kurzwissen zum Kamelhöcker.

Kamelhöcker das ist drin:

Das Kamel speichert in seinem Höcker Fett. Wenn ein Kamel also geschrumpfte oder herabhängende Höcker hat, deutet das auf einen schlechten Ernährungszustand und nicht auf Wassermangel hin.

Hier speichern Kamele Wasser:

Ein Kamel kann in 15 Minuten 200 (!) Liter Wasser aufnehmen. Aber es wird nicht, wie lange gedacht, im Höcker, sondern im Blut gespeichert. Die roten Blutkörperchen können auf ihre bis zu zweihundertfache Größe anwachsen und das Wasser aufnehmen. Die großen Speicherzellen liegen dabei in drei Vormägen der Kamele.

Was das Kamel sonst noch kann:

Ein Kamel ist perfekt an die trockene Umwelt angepasst. Es kann seine Temperatur auf bis zu 42° C ansteigen lassen, um weniger zu schwitzen. Das Urin ist deutlich konzentrierter, es geht also wenig Wasser dabei verloren und Kamele können über ihre Nase Wasser aus der Luft extrahieren!

Das Kamel ist also ein perfekt an die Wüste angepasstes Tier. Nur eben ohne Wasser im Höcker.