Seite auswählen

Augenfarben Häufigkeit

Augenfarben Häufigkeit

Leider herrscht bezüglich der Augenfarben Häufigkeit immernoch Uneinigkeit zwischen den Ergebnissen. Dies liegt vor allem daran, dass es häufig nur nationale Studien gibt und daran, dass die Abgrenzung zwischen blau, grau und grün häufig schwammig ist und die Farben ineinander übergehen.

Augenfarben Häufigkeit weltweit: Zusammenfassung der Studien

Nehmen wir den Schnitt aus mehreren Studien als Grundlage kommt etwa folgende Häufigkeit der Augenfarbe heraus:

braun 70-85%
blau 5-10%
bernstein <5%
grün ~2%
grau <2%
rot/zweifarbig <1%

 

Augenfarben Häufigkeit in Deutschland

Leider gibt es auch in Deutschland wenig Studien zum Thema. Die aussagekräftigste scheint die Studie der Universität Saarland von 2008 zu sein. Hier wurden über 9.000 Deutsche (27% männlich, 73% weiblich) befragt.
Hier die Ergebnisse:

braun 31,07%
blau 30,20%
grün 18,36%
grau 3,35%
Mix 17,07%

 

Stimme jetzt mit ab

Wie ist deine Augenfarbe?

     

Ergebnis

Loading ... Loading ...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.