Seite auswählen

Augenfarben Häufigkeit in Deutschland & weltweit

Augenfarben Häufigkeit in Deutschland & weltweit

Leider herrscht bezüglich der Augenfarben Häufigkeit immernoch Uneinigkeit zwischen den Ergebnissen. Dies liegt vor allem daran, dass es häufig nur nationale Studien gibt und daran, dass die Abgrenzung zwischen blau, grau und grün häufig schwammig ist und die Farben ineinander übergehen.

Ist blau nun die häufigste Augenfarbe in Deutschland? Oder doch bereits braun wie in den meisten anderen Ländern der Welt?

Es gibt wenig aussagekräftige Studien zum Thema. Zum einen herrschen große Unterschiede zwischen den Ländern. In Estland bspw. haben über 95% der Bevölkerung blaue Augen. In Usbekistan hingegen haben mehr als 95% braune Augen.

Dazu kommt erschwerend, dass kein einheitlicher Standard bezüglich der Augenfarbe herrscht. So unterteilen manche Studien braun noch in Unterkategorien wie Haselnussbraun. Bei manchen Personen ist die Augenfarbe auch einfach nicht eindeutig ersichtlich.

Wir haben uns auf die Suche nach Beiträgen zur Augenfarben Häufigkeit weltweit und in Deutschland gemacht. Hier möchten wir euch einen Überblick der Ergebnisse kurz darstellen.

Augenfarben Häufigkeit weltweit: Zusammenfassung der Studien

Nehmen wir den Schnitt aus mehreren Studien als Grundlage kommt etwa folgende Häufigkeit der Augenfarbe heraus:

braun 70-85%
blau 5-10%
bernstein <5%
grün ~2%
grau <2%
rot/zweifarbig <1%

Augenfarben Häufigkeit in Deutschland

Leider gibt es auch in Deutschland wenig Studien zum Thema. Die aussagekräftigste scheint die Studie der Universität Saarland von 2008 zu sein. Hier wurden über 9.000 Deutsche (27% männlich, 73% weiblich) befragt.
Hier die Ergebnisse:

braun 31,07%
blau 30,20%
grün 18,36%
grau 3,35%
Mix 17,07%

 

Die Ergebnisse spiegeln auch heute noch in etwa die Augenfarben Häufigkeit in Deutschland wieder. Da braune Augen allerdings dominant sind und damit die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass Kinder braune Augen bekommen, wird der Anteil blauer Augen auch hierzulande zukünftig weiter abnehmen.

Welche Augenfarbe hast du?

Stimme jetzt mit ab

Wie ist deine Augenfarbe?

     

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...