Seite auswählen

Beste deutsche Filme

Beste deutsche Filme

Gute deutsche Filme gibt es einige. Wir wollen hier eine Auswahl der besten deutschen Filme vorstellen. Kurz, knackig, informativ.

Beste deutsche Filme – Kriterien & Liste

Die besten deutschen Filme vorzustellen ist natürlich immer etwas subjektiv. Die nachfolgenden besten Filme zeichnen sich vor allem dadurch aus: Gute Kritiken, gute Bewertungen und hohe Popularität.

Diese Liste der besten deutschen Filme hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie wird regelmäßig erweitert. Der Fairness halber werden die besten deutschen Filme chronologisch in absteigender Reihenfolge gelistet.

Außerdem könnt ihr unten für euren Lieblingsfilm voten. Fehlt ein Film, hinterlasst einen Kommentar oder schreibt uns.

Das Lehrerzimmer

Die junge Lehrerin Carla ist neu im Job und tellt fest, dass dort gestohlen wird. Bei ihren Nachforschungen stößt sie auf erheblichen Widerstand im Kollegium, das seine eigenen Methoden hat, um Fälle aufzuklären. Als die Mutter eines Schülers zur Hauptverdächtigen wird, stößt Carla an ihre Grenzen.
Jahr: 2023
Genre: Drama
IMDb: 7,6
Moviepilot: 7,2

Im Westen nichts Neues

Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs sollen Paul Bäumer und einige seiner Mitschüler, die von ihren Lehrern dazu ermutigt wurden, sich schnell zur Armee melden, um ihrem Vaterland zu dienen. Kaum eingezogen, kommt die bittere Realität: Ihr Ausbilder legt einen harten Sadismus an den Tag und die ersten Bilder vom Schlachtfeld erschüttern die Neulinge.
Jahr: 2022
Genre: Kriegsdrama
IMDb: 7,8
Moviepilot: 7,2
Besonderheit: Oscars als bester internationaler Film, beste Kamera, beste Filmmusik, bestes Szenenbild

Gladbeck – Das Geiseldrama

Im Jahr 1988 nehmen zwei bewaffnete Bankräuber in der Stadt Gladbeck Geiseln. Die Polizei ist 54 Stunden lang damit beschäftigt, die Lage aufzulösen. Die Situation eskaliert und das Geiseldrama endet in einer Schießerei, die sogar Menschenleben fordert.
Jahr: 2022
Genre: Geiseldrama
IMDb: 7,5
Moviepilot: 7,5

Große Freiheit

Im Nachkriegsdeutschland wird Hans wegen seiner homosexuellen Identität verfolgt und immer wieder inhaftiert. Die einzige Beziehung besteht zu seinem langjährigen Zellengenossen Viktor, der wegen Mordes verurteiltet wurde. Was mit Ablehnung und Abscheu beginnt, entwickelt sich zu Zuneigung und Liebe.
Jahr: 2021
Genre: Drama
IMDb: 7,5
Moviepilot: 7,2

Lieber Thomas

Die Filmbiografie behandelt das Leben von Schriftsteller und Filmemacher Thomas Brasch. Sein erstes Theaterstück wird verboten und die Filmschule entlässt ihn. Anschließend beteiligt er sich an den Demonstrationen und sein Vater verrät ihn an die Stasi wofür er ins Gefängnis muss. Nach seiner Entlassung eht er mit seiner Frau in den Westen, wo seine Bücher zu Bestsellern werden.

Jahr: 2021
Genre: Biografie / Drama
IMDb: 7,1
Moviepilot: 7,1

Toni Erdmann

Der pensionierte Winfried und seine Tochter haben sich zunehmend auseinandergelebt. Um das zu ändern reist er spontan zu einem ihrer Business-Trips. Weil er zunächst ignoriert wird, gibt er sich anschließend in Verkleidung als Unternehmensberater aus und verwickelt beide in lustige Momente. Belohnt wurde der Film mit einer Oscar-Nominierung.

Jahr: 2016
Genre: Komödie / Drama
IMDb: 7,3
Moviepilot: 7,3

Das weiße Band

Der Film beschreibt seltsame Unglücksfälle in einem kleinen Dorf im Norden von Deutschland kurz vor dem Ersten Weltkrieg. Das bedrückende und für die Heranwachsenden traumatisierende soziale und zwischenmenschliche Umfeld steht dabei im Fokus. Der Film bekam 2010 zwei Oscar-Nominierungen.
Jahr: 2009
Genre: Drama
IMDb: 7,8
Moviepilot: 7,4

Der Baader Meinhof Komplex

Der Film handelt von der Gechichte und Aktionen der linksradikalen „Rote Armee Fraktion (RAF)“. Die Schlüsselfiguren sind die Journalistin Meinhof und der RAF-Mitbegründer Baader. Der Film wurde für den Oscar nominiert.
Jahr: 2008
Genre: Drama / Krimi
IMDb: 7,3
Moviepilot: 6,9

Die Welle

Der Film basiert auf dem Schullektüren-Klassiker die Welle. Dabei führt ein Lehrer seiner Schulklasse in einem sozialkritischen Experiment die Autokratie in der Praxis vor.
Jahr: 2008
Genre: Drama
IMDb: 7,6
Moviepilot: 6,8

Das Leben der Anderen

Der Film spielt in Ost-Berlin im Jahr 1984. Er handelt von der Stasi in der DDR. Die Überwachung, Vernehmung und Wendung der Hauptcharaktere steht hier im Vordergrund. Der Film erhielt nicht nur gute Kritiken, sondern wurde sogar mit dem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet.
Jahr: 2006
Genre: Politthriller
IMDb: 8,4
Moviepilot: 7,4
Besonderheit: Oscar als bester fremdsprachiger Film

Der Untergang

Der Film behandelt größtenteils die letzten Tage des zweiten Weltkriegs im Führerbunker. Vor allem die Handlungen von Adolf Hitler während der Schlacht um Berlin werden thematisiert. Neben guten Kritiken wurde vor allem Bruno Ganz Verkörperung des Führers gelobt. Eine Oscar-Nominierung als bester deutschsprachiger Film war die Folge.
Jahr: 2006
Genre: Politthriller
IMDb: 8,4
Moviepilot: 7,4

Wer früher stirbt ist länger tot

Der junge Sebastian erfährt, dass seine Mutter bei seiner Geburt gestorben ist und macht sich fortan für ihren Tod verantwortlich. Außerdem glaubt er, dass man für seine Sünden ins Fegefeuer kommt. Daher versucht er nun erst unsterblich zu werden und anschließend seine Sünden reinzuwaschen.

Jahr: 2006
Genre: Komödie / Drama
IMDb: 7,4
Moviepilot: 7,1

Good Bye Lenin!

Die Mutter einer vierköpfigen Familie liegt während der Wende im Koma. Nachdem sie aufwacht spielt ihre Familie ihr vor, sie lebe nach wie vor in der DDR, da laut den Ärzten kleinste Aufregung für sie tödlich sein könnte.
Jahr: 2003
Genre: Komödie / Drama
IMDb: 7,7
Moviepilot: 6,5

Das Experiment

In Das Experiment wird ein Gefängnis simuliert. Die freiwilligen Teilnehmer werden dabei in Wärter und Insassen unterteilt und beobachtet. Die Lage eskaliert allerdings und spitzt sich zunehmend zu. Der Film basiert in Zügen auf einem realen Experiment und wurde duchgängig mit guten Kritiken ausgezeichnet.

Jahr: 2001
Genre: Thriller
IMDb: 7,7
Moviepilot: 7,1

Nirgendwo in Afrika

Eine jüdische Familie flüchtet 1938 vor den Nazis nach Kenia. Während die Eltern sich schwer tun blüht die Tochter im fremden Land auf. Der Film von Caroline Link wurde 2003 mit dem Oscar ausgezeichnet.

Jahr: 2001
Genre: Drama
IMDb: 7,5
Moviepilot: 6,2
Besonderheit: Oscar als Bester fremdsprachiger Film

Bang Boom Bang

Ob der Film wirklich auf diese Liste gehört ist wohl umstritten. Allerdings gehört der Film um die Kleinkriminellen „Kalle & Keek“ bereits jetzt zu den deutschen Klassikern. Die „Tresor-Szene“ bleibt wohl jedem in Erinnerung. Kurzweilige und unterhaltsame Ruhrpottkomödie.
Jahr: 1999
Genre: Komödie
IMDb: 7,5
Moviepilot: 6,9

Lola rennt

Der Kleinkriminelle Hehler und Lolas Freund Manni hat 100.000€ im Zug liegen gelassen. Lola hat nun 20 Minuten Zeit, das Geld zu besorgen. Im Anschluss werden diese 20 Minuten von Lola drei Mal jeweils mit kleinen Unterschieden gezeigt. Neben guten Kritiken erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.

Jahr: 1998
Genre: Actionthriller
IMDb: 7,4
Moviepilot: 6,5

Knockin‘ on Heaven’s Door

Zwei todkranke Männer lernen sich im Krankenhaus kennen und fassen den Entschluss, die letzten Tage woanders zu verbringen. Dafür klauen sie ein Auto, in welchem sie einen Koffer mit Geld finden, was sie nutzen, um sich ihre letzten Wünsche zu erfüllen.

Jahr: 1997
Genre: Komödie / Drama
IMDb: 7,9
Moviepilot: 7,1

Jenseits der Stille

Der Film handelt von einem jungen Mädchen, dessen Eltern taub sind. Sie hilft den Eltern in vielen Lebenslagen. Im Laufe des Films entwickelt sie eine Liebe zur Musik, welche die Eltern nicht teilen können. Daraufhin distanziert sich die Beziehung. Neben guten Kritiken gab es auch eine Oscar-Nominierung.

Jahr: 1996
Genre: Drama
IMDb: 7,4
Moviepilot: 7,5

Das Boot

Das Boot schildert die Erlebnisse der Besatzung eines deutschen U-Boots während der Atlantikschlacht im zweiten Weltkrieg. Mit sechs Oscar-Nominierungen ist er nicht nur einer der besten deutschen Filme, sondern auch international anerkannt.
Jahr: 1981
Genre: Kriegsdrama
IMDb: 8,4
Moviepilot: 7,2

Die Blechtrommel

Der junge Oskar beschließt mit drei Jahren sein Wachstum einzustellen, indem er sich die Kellertreppe hinunterstürzt. Geistig entwickelt er sich recht normal allerdings bleibt seine körperliche Erscheinung gleich. Dadurch ergibt sich eine Distanz zur Welt der Erwachsenen. Der Film wurde mit dem Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film belohnt.

Jahr: 1979
Genre: Drama
IMDb: 7,5
Moviepilot: 6,8
Besonderheit: Oscar als Bester fremdsprachiger Film

Aguirre, der Zorn Gottes

Schwer zu sagen, ob der Film zu den deutschen zuzuordnen ist. Regisseur, Hauptdarsteller und teilweise Produktionsland sind deutsch, Originalsprache ist aber englisch. Der Film schildert eine Expedition spanischer Konquistadoren, die das legendäre Goldland Eldorado im Urwald des Amazonas finden wollen.
Jahr: 1972
Genre: Abenteuer
IMDb: 7,8
Moviepilot: 7,2

M

Ein Kindermörder treibt in Berlin sein Unwesen und versetzt die Einwohner in Unruhe. Da er von der Polizei nicht gepackt wird beteiligt sich die gesamte Stadt an der Suche nach ihm und versucht ihm eine Falle zu stellen. Der Film von Fritz Lang ist eine der ersten deutschen Tonverfilmungen.

Jahr: 1931
Genre: Krimi
IMDb: 8,3
Moviepilot: 7,6

Metropolis

Zugegeben, Metropolis ist nicht der best bewertete Film und für heutige Verhältnisse harte Kost. Kein Wunder, er ist fast 100 Jahre alt, schwarzweiss und ein Stummfilm. Nichtsdestotrotz ist er ein Klassiker und einer der bedeutendsten Werke der Filmgeschichte, welcher massiv Einfluss auf die Entwicklung des Films hatte. In einer Liste bedeutender deutscher Filme darf er nicht fehlen.

Jahr: 1927
Genre: Science-Fiction / Drama
IMDb: 8,3
Moviepilot: 7,4

Was ist der beste deutsche Film? Deine Meinung ist gefragt.

Welchen deutschen Film findest du am besten? Stimme mit ab!

     

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert