Seite auswählen

Was ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse

Was ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse

So ungern wir es aussprechen, aber es gibt keine eindeutige Definition für den Unterschied zwischen Obst und Gemüse.

Aus botanischer Sicht entwickelt sich Obst aus der Blüte einer Pflanze, während alle anderen Teile einer Pflanze als Gemüse bezeichnet werden. Das klingt zwar eindeutig, ist aber in der Realität mit Ausnahmen verbunden.

Die gängige Unterscheidung von Obst und Gemüse

Obst stammt von mehrjährigen Pflanzen und kann auch mehrfach geerntet werden. Gemüse stammt von einjährigen Pflanzen und fruchtet nur einmal. Leider gibt es aber auch hier in beiden Fällen Ausnahmen.

Häufig kursieren noch weitere Unterschiede wie die Zubereitung, der Geschmack oder der Zuckergehalt. Allerdings sind alle diese Unterschiede schwammig und es gibt zahlreiche Ausnahmen.

So kannst du meistens Obst und Gemüse unterscheiden

Eine Kombination der oben genannten Definitionen führt in den meisten Fällen zum richtigen Ergebnis. Stammt es aus der Blüte einer Pflanze fruchtet mehrfach ist es mit großer Sicherheit Obst. Ist es ein anderer Teil der Pflanze und fruchtet nur einmal ist es sehr wahrscheinlich ein Gemüse. Im Zweifel musst du aber leider immer nachschauen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.